Ein paar Zeilen über mich

Mein Name ist Leo Führinger, wohnhaft in Ettlingen - am liebsten jedoch in den Bergen. Auch im Sommer bin ich am liebsten im Freien unterwegs. Besonders begeistern mich Ausfahrten mit dem Mountainbike oder Kletter- bzw. Hochtouren. Das Klettern am Battertfelsen bei Baden-Baden hat mich wohl in die Bergwacht verschlagen. Warum nicht den Spaß mit dem Nützlichen verbinden?

Unterm Jahr bin ich als Lehrer für Mathe, Physik und Sport an der Albert-Einstein Schule in Ettlingen tätig.

Mein Engangement

  • Beim DSV habe ich im Bereich Skitour den "DSV Skitourenführer mit Zusatzausbildung Gletscher und Hochtour" (Trainer-A) und im Bereich Ski Alpin den "DSV Skilehrer" (Trainer-A).  Seit 2008 bin ich Mitglied im Landeslehrteam Skitour des Skiverband Schwarzwald-Nord. Hier bilde ich interessierte Skitourengeher zur Grundstufe bzw. zum Instructor aus und fort.
  • seit 2013 bin ich im Bundeslehrteam Skitour des Deutschen Skiverband. Hier werden auch die DSV Skitourenführer und Landesausbilder ausgebildet. Außerdem beschäftigen wir uns hier viel mit Methodik und Didaktik im Hinblick auf die Ausbildung.
  • Als Jugendreferent und Fachübungsleiter Skihochtour bin ich bei der DAV Sektion Ettlingen aktiv. Hier leite ich im Winter hauptsächlich Einsteigerskitouren und im Sommer Klettersteig- und Mountainbike-Ausfahren.
  • In unserem 2015 gegründeten Verein Bergzeit Ettlingen e.V., dessen 1. Vorsitzender ich bin, wollen wir zusammen eine schöne Zeit in den Bergen verbringen. Unser Angebot reicht vom Canyoning übers Mountainbiken bin hin zu Skitouren.